Pimp an old crochet bag / Alte Häkeltasche pimpen

Posted on 18. Juli 2016

0


Time to pimp again / Zeit mal wieder etwas zu „verbessern“.

Ich habe eine alte Häkeltasche bekommen, die jedoch von der Form her jedoch sehr einfach war. I did get an old crochet bag that has not been so usefull regarding the form of the bag.

Es waren einfach zwei Quadrate zusammen genäht. There where only two squares sewn together.

Step 1)

Beschliessen wie breit der Boden der Tasche werden soll ( bei mir 9cm). Decide how wide you want the bottom of your bag  (here 9cm).

Jetzt die Ecken Falten und 9 cm abnähen. Now fold and sew 9cm.

2

Sieht dann so aus:  Looks like this then:

1

Step 2)

Ich möchte gerne ein Futter mit Taschen machen, also ausmessen. I want to have a lining with some pockets, so I measure.

 

Step 3)

Futter aufzeichnen ( Schema ), Nahtzugaben nach Wunsch dazu. Now draw lining pattern, give seam allowance as you wish.

tote lining sketch

 

Step 4)

Futter zuschneiden ( in meinem Fall doppelt, so habe ich keine Nahtzugaben die evtl. durch die Häkeltaschen nach aussen zeigen. Now cut lining ( in my case double lining, I wanted to prevent the seam allowance sticking out through the crochet to the outside).

9

Taschen in das Futter nähen (klik hier für die Reissverschlusstasche). Sew your pockets as you wish (look here for the zipper pocket)

10

Futtertasche schliessen. Close lining bag.

11

 

Step 5)

Boden machen aus einem Stück Karton (ich habe das mit Paketband nochmal umwickelt). Make a piece of cardboard into your bottom (I put some tape around for extra strength).

7

Boden in die Tasche legen. Put bottom into the bag now.

Step 6)

Futter in die Tasche und mit Stecknadeln fest machen. Now insert lining into bag and pin down.

 

Dann mit der Hand festnähen. Now sew by hand into the bag.

16

Step 7)

Dekorieren wit gewünscht. Decorate as you please.

1718