Ornament Tasche / Ornamental fabric bag

Posted on 8. März 2012

0


Ja, heute gibt es mal wieder eine Tasche! Kann Frau ja nicht genug davon haben! / Yes, today is bag-time… A woman can never have enough bags anyway…

Ich hatte noch jede Menge von dem Taft mit schwarzem Flockprint in Ornamentform auf einer Rolle gefunden der mir für diese Tasche am besten schien. / I found this taffeta fabric with flockprint on it and it striked me as the fabric wo work with.

Den Schnitt hatte ich vor ewigen Zeiten von einer alten Tasche abgenommen und aus den Tiefen meiner Schnittsammlung heraufgeholt.  / In the past I demounted an old bag of mine and took the paper pattern from it, after spending a lot time in my storage for patterns I thought it was time to change that!

An dieser Stelle sei gewarnt; das die Konstruktion schnell in Vergessenheit gerät und nur der Papierschnitt einen ab und an vor Herausforderungen stellen kann, selbst als Profi! Also bestenfalls die alte Tasche aufbewahren zum nachsehen…  / A word of warning: after finding the pattern after this long time, the actuall construction of the bag is long forgotten. So make sure you keep your old bag to check workmanship.

Die Tasche hat 3 Fächer, das Hauptfach in der Mitte wird mit einem 2Wege-Reissverschluss zugemacht. Da ich nur Metallreißverschlüsse gefunden habe und die breiten Zähne mir nicht gefallen haben, habe ich kurzerhand aus zwei Nylonreissern einen gebastelt. Viel besser.   / The bag has one main compartment in the middle, closed with a 2way-zipper that I made myself. Normal 2way-zips have metal teeth and I did not like that. I took 2 nylon-zipper and made it into 1.

Die 2 Seitenfächer werden mit einem Magnetischen Knopf geschlossen. / The 2 compartments at the side are closed with magnetig snap buttons

Die Träger sind Kontrastfarben in Schwarz aus Samt gemacht und auf die Tasche gesetzt, das sieht besser aus als nur in die Naht einzunähen. / The handles are made from velvet in contrast col. They are attached on the outside of the bag, that looks much nicer than only sewing them into the seam.

Zum Schutz und als Eyecatcher sind auch die Ecken in Samt abgesetzt. / As protection and eyecatcher the corners are also made with the velvet.

Eine gelungene Tasche, die mich allerdings sehr lange beschäftigt hat durch all die kleinen Teile, die vielen Fächer und Innentaschen. / A real elegant bag I would say! Only this beauty took me a loads of time to make with all the little pieces, compartements and inside compartments.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Posted in: Taschen / bags